Die wichtigsten Eckdaten aus unseren AGB und FAQ für Sie zusammengefasst.

Trusted Shops und eKomi-Mitgliedschaft:
Wir sind seit 2005 Trusted Shops-Mitglied und seit 2012 bei eKomi. Beide gehören zu den deutschlandweit anerkanntesten Prüfsiegeln.

Supergünstige Versandkosten!
Bereits ab 5,99 Euro mit Sofortüberweisung.de innerhalb Deutschlands.

14-Tage Widerrufsrecht:
Sollte Ihnen ein Produkt nicht zusagen, so haben Sie ein gesetzliches 14-tägiges Widerrufsrecht. Mehr Infos finden Sie hier.

Retoure:
Sie senden bei Nichtgefallen die Ware an uns zurück und erhalten dann innerhalb von 14 Tagen Ihre Zahlung auf dem gleichen Weg, wie Sie gezahlt haben, zurück.

Bestellungen von Firmenkunden:
Firmenkunden sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Zahlungsarten bei Online-Bestellungen:
Sofortüberweisung.de, PayPal, Kreditkarte, Nachnahme, Lastschrift(Billpay), Vorausüberweisung.

Sicheres Bezahlen:
Unser Bestellwesen ist 256-Bit SSL-verschlüsselt und damit auf hohem Niveau gesichert.

Superschnelle Lieferung:
Laut DHL werden werktags ca. 98,4% innerhalb von 12 Stunden versendet und innerhalb von 24 Stunden innerhalb Deutschlands zugestellt.

Vormerken am Artikel bedeutet:
Diese Artikel kommen wieder rein, aber es ist definitiv kein Liefertermin bekannt.

Mindestbestellwert:
Es gibt bei uns keinen Mindestbestellwert.

Themenübersicht (Bitte die gewünschte Frage anklicken.)

RETOURE - Rücksendung bei Nichtgefallen

1.) Wie funktioniert die Retoure/Rücksendung bei Nichtgefallen eines Artikels?
Bitte starten Sie hierzu unser kleines Video zur Retouren-Erklärung: Retoure Tipp: Jede Rechnung hat auf der Rückseite ein Formular, das alle Fragen zu Rücksendungen beantwortet. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie dieses vollständig ausfüllen. Weitere Infos zum gesetzlichen Widerrufsrecht finden Sie auch in unseren AGB. Diese können Sie gerne hier noch einmal einsehen.
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2.) Wie und wann erfolgt die Erstattung Ihrer Retoure?
Nach Retouren-Eingang folgen max. 10 Tage Bearbeitungszeit bei uns im Hause. Danach erfolgt die Rückerstattung an Sie entweder durch Gutschrift auf Ihr Kundenkonto oder als Rücküberweisung über den von Ihnen bei Ihrer Bestellung getätigten Zahlungsweg. Je nachdem, was Sie auf Ihrem Retourenblatt ausgewählt hatten.
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3.) Ist Ihre Rücksendung bei uns eingegangen?
Nach Eingang Ihrer Retoure bei uns erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Bitte beachten Sie, dass es zu Stoßzeiten wie Halloween, Weihnachten und Karneval zu verzögerten Bearbeitungszeiten kommen kann. So sind in diesen saisonalen Zeiten 10 Tage Bearbeitungszeit die Regel. Nach der Bearbeitung erfolgt sofort die Erstattung.
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4.) Firmenkunden haben kein Rückgaberecht
Sollten Sie bei Ihrer Bestellung die Adresse einer Firma als Rechnungsadresse angegeben haben, so haben Sie kein Rückgaberecht, da hierbei ein B2B-Vertrag geschlossen wurde. Eine Lieferung an eine Firmenadresse (an den Arbeitsplatz) ist hiervon natürlich ausgeschlossen. Sie müssen lediglich als Lieferadresse die der Firma angeben und als Rechnungsadresse Ihre Privatadresse. Weitere Infos finden Sie hier.
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5.) Auszug aus unseren AGBs bzgl. der Rücksendungen für Privatkunden

Widerrrufsrecht / Widerrufsbelehrung

(1). Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

KULTFAKTOR GmbH
Dieselstrasse 4/1
D-72555 Metzingen - Germany
Geschäftsführer: Michael Prinz

Fax: [0049]-[0]7123-94490-111
eMail: info@kultfaktor-gmbh.de

Bitte verwenden Sie für Email-Anfragen ausschliesslich unser Kontaktformular. Vielen Dank

USt-ID.: DE271142730
St.-Nr.: 89078/44275
Amtsgericht Stuttgart - HRB 733690
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular oder es von unserer Seite ( http://www.kultfaktor.de/widerrufsformular.pdf ) verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist oder eine andere eindeutige Erklärung verfassen und uns übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per Email) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

(2). Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Verlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einem zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung


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STATUS DES BESTELLVORGANGS

1.) Wann erfolgt der Versand Ihrer Bestellung?
Der Versand erfolgt normalerweise am Tag der Bestellung bzw. des Zahlungseingangs, sofern es ein Werktag ist. Wenn Artikel eine längere Lieferzeit haben, steht dies direkt auf der Artikeldetailseite. Sie bekommen eine Versandbestätigungsmail und, falls Sie dies angegeben haben, auch eine SMS mit der Tracking-Nummer bei DHL.
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2.) Wo befindet sich Ihr Paket?
Sie können den momentanen Ort Ihres Pakets per Trackingnummer (DHL) verfolgen, welche Sie in der Versand-E-Mail von uns bekommen werden. Bitte achten Sie also auf Mails bzw. SMS von uns, falls Sie das bei Ihrer Bestellung gewünscht hatten. Der Absender ist immer die KULTFAKTOR GmbH. Sollten Sie online bestellt haben, so finden Sie den Bearbeitungsstatus auch in Ihrem Kundenkonto.
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3.) Sollte sich ein von Ihnen bestellter Artikel im Lieferverzug befinden...
Sollte sich die Auslieferung Ihrer Bestellung verzögern, so werden wir Sie unverzüglich per E-Mail informieren. Auch hier gilt: bitte auf Mails von der KULTFAKTOR GmbH achten.
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FRAGEN ZU DEN ARTIKELN

1.) Ist der Artikel noch ausreichend auf Lager?
Bitte achten Sie auf die Informationen in Ihrem Warenkorb in unserem Shop. Dieser teilt Ihnen sofort mit, wenn ein Artikel nicht mehr in der ausreichenden Stückzahl vorhanden ist. Sollten Sie jedoch eine größere Stückzahl benötigen, so können Sie sich gerne an unsere Großkundenbetreuung wenden (stotz (at) kultfaktor-gmbh.de).
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2.) Wird ein ausverkaufter Artikel in dieser Saison noch einmal erhältlich?
Artikel, die ca. 3 Wochen vor Karneval oder Halloween bereits auf dem Status ‚Artikel vormerken‘ stehen, werden mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit nicht mehr vor Karneval oder Halloween bei uns eintreffen. Bitte wählen Sie hierbei immer einen Alternativ-Artikel.
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3.) Was bedeutet der Button "VORMERKEN" und wie können Sie ihn nutzen?
Die Vormerken-Funktion dient Ihnen dazu, dass Sie sofort per E-Mail informiert werden, sobald der Artikel bei uns wieder im Großlager eingetroffen ist. Sie müssen hierfür lediglich am Artikel den Vormerken-Button klicken und im aufgehenden Pop-Up-Fenster Ihre Email-Adresse eintragen. Dies ist natürlich absolut unverbindlich, kostenfrei und ist keine Vorbestellung oder Bestellung. Dieser Service von uns für Sie dient lediglich Ihrer Information.
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4.) Woran erkennen Sie die Lieferzeiten eines Artikels?
Wenn Sie bei einem Artikel in unserem Shop auf die Detailansicht gehen, so sehen Sie den Verfügbarkeitsstatus.
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5.) Fragen zur Größe eines Artikels, zu den Maßen…
Bei Kostümen finden Sie die jeweilige Größentabelle direkt beim Artikel (in der Detailansicht). Sollte bei anderen Artikeln eine Größenangabe nicht eindeutig aus dem Text ablesbar sein, so helfen wir Ihnen gerne weiter! Schreiben Sie bitte einfach eine Mail an info [at] kultfakor-gmbh.de, dann wird unser Supportteam sofort das Maßband für Sie schwingen.
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6.) Was bedeutet "Einheitsgröße" bei Masken, Kostümen und Perücken?
Einheitsgröße = One size fits most, also eine Größe, die den meisten passt. Bei Damenkostümen bedeutet dies, dass es Damen mit der Größe von 38 bis 42 passt. Bei Herrenkostümen bedeutet dies, dass es Männern mit den Größen M bis L passt. Bei Perücken, Masken, Zähnen etc. geht man hier von einem "durchschnittlichen" Kopf aus.
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7.) Wie wenden Sie Zähne, Kontaktlinsen und Schminke an?
Hierzu haben wir Ihnen ein Merkblatt erstellt, mit welchem Sie spielend leicht zum gewünschten Ergebnis gelangen. Dieses liegt aber auch Ihrer Lieferung bei. Hier können Sie es sich online anschauen.
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VERSANDKOSTEN & VERSAND

1.) Dies sind die Versandkosten der KULTFAKTOR GmbH:
DHL Prices
DHL Partner ZUSATZINFORMATIONEN:
Der Versand erfolgt immer über DHL. Jedes Paket ist versichert und hat eine Sendeverfolgungs- nummer, die Sie von uns am Versandtag mitgeteilt bekommen. So können Sie jederzeit online oder telefonisch auf www.deutschepost.de überprüfen, wo sich Ihr Paket befindet.
Eventuell anfallende Zollgebühren bei Lieferungen in Länder außerhalb der EU (Bsp. Schweiz) werden und können von uns nicht übernommen werden und gehen zu Lasten des Bestellers. Weitere Informationen erteilt Ihnen jedes zuständige Zollamt.

*DHL verlangt für die Überbringung des Paketes eine Zustellgebühr von zzgl. 2 EURO von Ihnen.

X= DIe Zahlungsart ist derzeit in dieses Land nicht möglich.


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2.) Wie schnell liefern wir?
Unsere Logistik arbeitet auf höchstem Niveau und ermöglicht es uns, Bestellungen auf schnellstmöglichem Wege versandfertig zu machen. Bestellungen, die bis 11 Uhr eines Werktages bei uns eingehen, verlassen meist noch am selben Tag unser Logistikzentrum und sind meist schon am nächsten Tag beim Kunden (innerhalb Deutschlands). Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen findet kein Versand statt. Wichtig für Sie ist es zu wissen, dass der Versand erst erfolgen kann, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. In die Schweiz und nach Liechtenstein dauert die Lieferung ca. 3-8 Tage. Nach Österreich und in die Benelux-Staaten sind es 2-4 Tage. Der Versand in die restlichen europäischen Staaten benötigt ca. 4-8 Tage. Bei individuell gefertigten Waren (z. B. T-Shirts) kann die Versandzeit länger dauern, dies ist aber im jeweiligen Artikeltext auf der Artikel-Detailseite vermerkt.
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3.) Mit welchen Lieferservice verschicken wir Ihr Paket?
Wir vertrauen nur auf die besten Partner. Und deshalb versenden wir ausschließlich mit DHL Deutsche Post. Die Statistik kann sich auch sehen lassen! So schaffte es DHL DEUTSCHE POST, 98,4% aller unserer innerdeutschen Lieferungen von heute auf morgen zuzustellen. Dies ist ein Argument, das zählt und uns zu einem zufriedenen Premium-Partner von DHL DEUTSCHE POST macht!
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4.) Bieten wir auch EXPRESS-Lieferung an?
Wir bieten auch einen Express-Versand innerhalb Deutschlands mit DHL Express an. Dieser ist mit Mehrkosten gegenüber dem regulären Versand verbunden. Sollten Sie diesen wünschen, so können Sie diesen Zusatzdienst gerne bei unseren Kundenberaterinnen unter der Nummer 0049-(0) 7123-37290000 buchen.
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5.) Bezahlen Schweizer Kunden keine Mehrwertsteuer?
Kunden aus der Schweiz bekommen von uns keine Mehrwertsteuer berechnet. Diese Umrechnung erfolgt während des Bestellvorganges. Die Rechnung wird dann auch Netto ausgestellt.
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6.) Was ist mit anfallenden Zollgebühren (Bsp. Schweiz)?
Eventuell anfallende Zollgebühren bei Lieferungen in Länder außerhalb der EU (Bsp. Schweiz) werden und können von uns nicht übernommen werden und gehen zu Lasten des Bestellers. Weitere Informationen erteilt Ihnen jedes zuständige Zollamt.
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ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN

Wir bieten folgende Zahlungsarten an: Sofortüberweisung.de, Nachnahme, PayPal, Kreditkarte. Der Kauf auf Rechnung kann nicht angeboten werden. Zu jeder Bezahlart haben wir Ihnen auch kleine Erklär-Videos gemacht:
1.) Zahlung per Sofortüberweisung.de
Sofortüberweisung.de SOFORT Überweisung - Einfach sicher zahlen.

Mit dem TÜV-zertifiziertem Bezahlsystem SOFORT Überweisung können Sie dank PIN & TAN, ohne Registrierung, einfach und sicher mit Ihren gewohnten Online-Banking-Daten zahlen. Mehr hier.

Einfach
  • Kinderleichtes Handling - ohne Registrierung
  • Schneller - sofortiger Versand bei Lagerware
Sicher
  • Zahlung mit Ihren gewohnten Online-Banking-Daten (PIN & TAN)
  • TÜV-zertifiziertes, innovatives Bezahlsystem
Zahlen
  • SOFORT Überweisung. Einfach sicher zahlen.
  • Jetzt online zahlen neu entdecken. Mehr hier.
Sofortüberweisung.de
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2.) Zahlung per Vorkasse/Vorausüberweisung
Bei der Versandart "Vorkasse" handelt es sich um die klassische Vorausüberweisung. Sie überweisen im Voraus auf unser Konto. Der Versand erfolgt dann sofort nach Geldeingang auf unserem Konto. Unsere Bankdaten erhalten Sie mit Ihrer Bestätigungs-E-Mail. Bitte geben Sie immer und in jedem Fall Ihre Kundennummer und die Bestellnummer im Verwendungszweck mit an. Der Zahlungseingang sollte innerhalb von 10 Werktagen erfolgen, da unser System die Bestellung nach dieser Zeit storniert. Alle Infos finden Sie in der Auftragsbestätigungs-E-Mail. Vorkasse/Vorausüberweisung
Bankdaten zur Vorausüberweisung (innerhalb von Deutschland):
Kontoinhaber: KULTFAKTOR GmbH
Konto: 224 220 012
BLZ: 64091200
Volksbank Metzingen

Wichtig: Geben Sie beim Verwendungszweck bitte unbedingt die Bestellnummer/Bearbeitungsnummer oder die Kundennummer an!
Zusatzdaten bei Überweisungen aus dem Ausland:
Wir können ausschließlich SEPA-Überweisungen (mit SWIFT/BIC und IBAN) akzeptieren. Bitte weisen Sie Ihre Bank darauf hin. Vielen Dank! IBAN und SWIFT/BIC sollten von Kunden aus Deutschland bitte nicht verwendet werden, da dies zu Bearbeitungsverzögerungen führt.

IBAN: DE17640912000224220012
SWIFT/BIC: GENODES1MTZ

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3.) Zahlung per Nachnahme
Bei der Versandart "per Nachnahme" haben Sie den Vorteil, dass Sie erst dann bezahlen müssen, wenn Sie die Ware wirklich "in den Händen halten". Bitte beachten Sie, dass Sie den Nachnahmebetrag BAR beim Erhalt der Ware an den Postboten bezahlen müssen. Wir bitten Sie zu beachten, dass DHL bei Nachnahmesendungen ein zusätzliches Übermittlungsentgelt von 2 Euro berechnet. Nachnahme
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4.) Zahlung per PayPal
Bei der Versandart "PayPal" handelt es sich um eine Art von Online-Banking über die Plattform "PayPal". Auch hier gilt, ähnlich wie bei der Vorausüberweisung: Sie überweisen uns den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung von Ihrem PayPal-Konto. Der Versand erfolgt nach Geldeingang auf unserem PayPal-Konto. PayPal
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5.) Zahlung per Kreditkarte
Wir akzeptieren momentan VISA-, EUROCARD- und AMEX-Kreditkarten. Hierbei erfolgt eine Abbuchungsvormerkung nach Versand der Ware. Wann Ihre Karte dann mit dem Betrag belastet wird, hängt von Ihrem Vertrag mit Ihrem Kreditkarteninstitut ab. In der Regel sind dies aber vier Wochen nach Versand bei uns. Kreditkarten
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6.) Zahlung per Lastschrift
(auch ELV/Bankeinzug genannt); Einzugsermächtigung; Bearbeitungsgebühr bei Rücklastschriften
(a) Beim Kauf per Lastschrift ist der Zahlbetrag sofort zur Zahlung per Einzug durch unseren externen Partner Billpay GmbH von dem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenen Kreditinstitut (das Girokonto) fällig. Hiermit erteilen Sie der Billpay GmbH ein SEPA-Lastschriftmandat zur Einziehung fälliger Zahlungen und weisen Ihr Geldinstitut an, die Lastschriften einzulösen. Die Gläubiger-Identifikationsnummer von Billpay ist DE19ZZZ00000237180. Die Mandatsreferenznummer wird Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt per Email zusammen mit einer Vorlage für ein schriftliches Mandat mitgeteilt. Sie werden zusätzlich dieses schriftliche Mandat unterschreiben und an Billpay senden. Hinweis: Innerhalb von acht Wochen können Sie, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit Ihrem Geldinstitut vereinbarten Bedingungen. Bitte beachten Sie, dass die fällige Forderung auch bei einer Rücklastschrift bestehen bleibt. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.billpay.de/sepa. Die Vorabinformation zum Einzug der SEPA-Lastschrift wird Ihnen mindestens einen Tag vor Fälligkeit per Email an die von Ihnen beim Bestellvorgang angegebene Email-Adresse gesendet. Wenn das Girokonto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstituts keine Verpflichtung zur Einlösung. Teileinlösungen werden im Lastschriftverfahren nicht vorgenommen.

(b) Die Zahlungsart Kauf per Lastschrift besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Billpay GmbH sowie ein in Deutschland geführtes Girokonto voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf per Lastschrift gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der Billpay GmbH, an die wir unsere Zahlungsforderung abtreten. Der Kunde kann in diesem Fall nur an die Billpay GmbH mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Wir bleiben auch bei dem Kauf per Lastschrift über Billpay zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Billpay GmbH.

(c) Mit der Angabe des Girokontos bestätigen Sie, dass Sie zum Bankeinzug über das entsprechende Girokonto berechtigt sind und für die erforderliche Deckung sorgen werden. Rücklastschriften sind mit einem hohen Aufwand und Kosten für uns und die Billpay GmbH verbunden. Im Fall einer Rücklastschrift (mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen Erlöschen des Girokontos oder unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers) ermächtigen Sie Billpay, die Lastschrift für die jeweils fällige Zahlungsverpflichtung ein weiteres Mal einzureichen. In einem solchen Fall sind Sie verpflichtet, die durch die Rücklastschrift entstehenden Kosten zu zahlen. Weitergehende Forderungen sind vorbehalten. Es wird Ihnen die Möglichkeit eingeräumt, den Nachweis zu führen, dass durch die Rücklastschrift geringere oder gar keine Kosten entstanden sind. Angesichts des Aufwands und der Kosten für Rücklastschriften und zur Vermeidung der Bearbeitungsgebühr bitten wir Sie im Falle eines Widerrufs oder eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der Lastschrift nicht zu widersprechen. In einem solchen Fall erfolgt nach Abstimmung mit uns die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder durch Gutschrift.
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SICHERHEIT & PRIVATSPHÄRE

1.) Sicherheit und Privatsphäre
Viele Online Shop-Betreiber setzen die SSL-Verschlüsselung (einen der höchsten anerkannten Sicherheitsstandards für den Online-Handel) leider nur bei der Übertragung von Bankdaten, Kreditkartennummer des Kunden etc. ein. Bei uns wird jegliche Art von Kundendaten per SSL-Verschlüsselung übertragen. Dies ist die sicherste Art, im Internet Ihre sensiblen Daten an uns zu übertragen. Des Weiteren werden von uns nur High-End-Performance-Server mit höchsten Sicherheitsstandards eingesetzt.
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2.) Woran erkennen Sie die SSL-Verschlüsselung von 256-bit?
Sobald Sie sich eingeloggt haben, sehen Sie oben in der URL, dass Sie sich nun im sicheren Bereich befinden (https://ssl.cultstyles.de/...). Ebenso sehen Sie nun rechts ein Schloss. Wenn Sie darauf klicken, dann zeigt Ihnen Ihr Browser an, dass unser SSL-Sicherheitszertifikat gültig ist und Sie sich nun im gesicherten Bereich befinden. Ihre Sicherheit ist uns so wichtig, dass wir sehr viel Geld in eine 256-bit-Verschlüsselung investieren, obwohl der Standard im Online-Handel erst bei 128-bit liegt.
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3.) Welche personenbezogenen Daten werden von uns gespeichert?
Personenbezogene Daten sind Informationen, die auf Ihre Identität hinweisen: Name, Adresse, Postanschrift, Lieferanschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit dies für die Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Bestellung erforderlich ist. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter.
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4.) Was geschieht mit Ihren Daten?
Auf Ihre Daten haben nur Mitarbeiter der Fa. KULTFAKTOR GmbH Zugriff. Die von Ihnen auf unserem Server angegebenen Daten werden nur zur internen Verarbeitung genutzt. Diese Daten behandeln wir höchst vertraulich und geben sie niemals an Dritte weiter.
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AUSWAHL-BESTELLUNGEN

1.) Warum Auswahlbesteller Arbeitsplätze gefährden…
Lieber Kunde,
wir sind nicht Otto, Neckermann oder Quelle, dafür aber ein hart und mit viel Liebe arbeitendes mittelständisches deutsches Unternehmen. Dieser Umstand bringt es mit sich, dass wir bei unserem breiten Angebot von ca. 15 000 Produkten nicht alles in großer Stückzahl auf Lager haben können. Auch betreiben wir ein saisonales Geschäft und deshalb können wir leider nicht auf einen ganzjährigen Abverkauf spekulieren (wie etwa Quelle, Otto oder Neckermann).

Ist Halloween oder Karneval vorbei, ist auch die Saison für uns vorbei und Ware, die wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht verkaufen konnten, müssen wir als Verlust buchen. Große Versandhäuser haben alle Waren in großer Zahl auf Lager. Deshalb ist es für diese kein Problem, wenn der Kunde eine Auswahlbestellung macht, denn der Kreislauf „Auswahlbestellung – Retoure – Wiederverkauf“ ist hier ganzjährig. Im Gegensatz zu großen Versandhäusern machen uns die Auswahlbestellungen sehr zu schaffen, denn alle Rücksendungen, die kurz vor oder nach Karneval bzw. Halloween bei uns eingehen, sind totes Kapital.
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2.) Warum Auswahlbesteller Arbeitsplätze zerstören ?
Diese Frage beantworten wir Ihnen gerne. Wie bereits erwähnt, haben wir bestimmte Produkte nur in geringer Stückzahl auf Lager. Wenn jetzt Kunde X kommt und für sich als Einzelperson 5 Kostüme und 5 Perücken zur Auswahl bestellt, behält er bestenfalls nur 1 Kostüm und 1 Perücke. Dann sendet er die restlichen Artikel an uns zurück. Während Kunde X also noch Kostüme anprobiert, die er gar nicht behalten wird, warten schlimmstenfalls 8 andere Kunden, die entweder eines der Kostüme oder eine der Perücken wollten. Bis Kunde X dann die Ware an uns zurückschickt, kann es sein, dass es schon viel zu spät ist, die Kostüme an die wartenden Kunden rechtzeitig abzuschicken. Im Endeffekt haben wir dann 1 Kunden, der zufrieden ist, aber 8 enttäuschte Kunden und 8 Produkte, die im Lager bleiben und nicht verkauft werden konnten.

Genau das ist das Problem! Eine Saison dauert in der Regel nur 1 Monat und leider steigt die Zahl der Auswahlbesteller von Jahr zu Jahr. Das hat zur Folge, dass uns in der Saison die Lager von immer mehr Kunden leergeräumt werden, die von Anfang an wissen, dass sie niemals alle Artikel behalten werden. Leider wird den Kunden von den Medien suggeriert, dieses Verhalten sei in Ordnung.

Selbst wenn der Kunde von den 5 georderten Kostümen und Perücken je ein Exemplar behält, ist es aus kaufmännischer Sicht schon ein Verlustgeschäft. Außerdem müssen wir vor jeder Saison in Vorleistung gehen und die Ware auf eigenes finanzielles Risiko importieren.

Deshalb möchten wir an Ihre Vernunft appellieren. Bitte unterstützen Sie diesen Prozess und diese gesellschaftliche Negativ-Entwicklung nicht! Bitte lassen Sie Vernunft walten und unterstützen Sie uns, indem Sie auf Auswahlbestellungen verzichten!

Dann können wir Ihnen auch in Zukunft tolle Kostüme zu vernünftigen Preisen anbieten!

P.S.: Der Untergang von Neckermann und Quelle sollte einem zu denken geben.

Herzlichste Grüße,
Michael Prinz – [Geschäftsführer der KULTFAKTOR GmbH]
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